Bewusstes, geplantes und kontinuierliches Kommunizieren ist das Kernelement einer professionellen Öffentlichkeitsarbeit.

Wie Menschen aus dem Bereich der Sozialen Arbeit ihre Botschaften gut an die Medien sowie an Auftrag- und Fördermittel:geberinnen vermitteln können, zeigt dieses praxisorientierte Lehrangebot.

Das Seminar zeigt, wie sich Verständnis und Vertrauen mit einem Zielpublikum aufbauen und erhalten lässt oder wie sich der Bekanntheitsgrad der eigenen Arbeit auf lokaler, regionaler und nationaler Ebene ausbauen lässt.

Das Seminar vermittelt Studierenden die grundlegenden Herangehensweisen für das Entwickeln von Strategien für die Öffentlichkeitsarbeit und gibt den Teilnehmenden "Werkzeuge" an die Hand, die sich dafür einsetzen lassen. Eine Analyse der Außendarstellung bekannter Akteurinnen und Akteure im Bereich der Sozialen Arbeit sowie Fragen und Antworten bezüglich eines konstruktiven Miteinanders mit Print, Online-, Radio- und TV-Redaktionen runden das Seminar ab.