Wie sich Öffentlichkeitsarbeit für die Planungsdisziplinen im Sinne eines bewussten, geplanten und kontinuierlichen Kommunizierens gestalten kann, steht im Fokus dieses Seminars. 

Das Ziel dabei: gute und tragfähige Beziehungen zu den Medien und zur Öffentlichkeit aufzubauen und den Bekanntheitsgrad eines Projektes oder eines Büros zu steigern.  

Über Expert:innen-Interviews, die als Podcast aufbereitet sind, fachliche Inputs,  Diskussionen in Kleingruppen und im Plenum vermittelt das Seminar Studierenden grundlegende Herangehensweisen und unterschiedliche Perspektiven auf das Thema "Public Relations". 

Fragen und Antworten bezüglich eines konstruktiven Miteinanders mit Print, Online-, Radio- und TV-Redaktionen runden das Seminar ab. 

Für das Entwickeln und Umsetzen von Strategien für die Öffentlichkeitsarbeit bekommen die Teilnehmenden Ideen und "Werkzeuge" an die Hand, die sich dafür einsetzen lassen.