Vorbemerkungen zum "Analytical Short Film" 

Der Analytical Short Film ist als Forschungs- und Reflexionsmethode in Hinblick auf Musikunterricht sowie als hochschuldidaktische Seminarmethode von Prof. Dr. Christopher Wallbaum entwickelt worden (vgl. u.a. Wallbaum 2017). Unter dem Titel „Comparing International Music Lessons On Video“ hat Wallbaum (2018) eine Sammlung von Videos von Musikunterrichtsstunden und ergänzendem Material publiziert, die seit 2020 auch komplett online zugänglich sind (www.comparing.video). Dieses musikpädagogische Großprojekt ist nicht nur eine umfangreiche international vergleichende Forschungsarbeit, sondern zugleich auch eine Fundgrube für die musikpädagogische Hochschullehre. Kernanliegen und zentrales Vorgehen der Methode des ASF ist das Schneiden eines 3-minütigen Videofilms als Extrakt der videografiegestützten Unterrichtsanalyse.   

 Zum Seminar

Im Seminar steht die Beobachtung von Musikunterricht im Fokus. Dabei werden ausgewählte (internationale) Musikunterrichtsstunden auf Video mit unterschiedlichen "analytischen musikpädagogischen Brillen" betrachtet. Mit Hilfe der videografischen Methode des Analytical Short Film schneiden die Seminarteilnehmer*innen jeweils einen eigenen 3-minütigen Videofilm gemäß einer musikpädagogischen Kernaussage. Die entstehenden (kooperativen oder individuellen) Short Films als Ergebnis der Unterrichtsbeobachtung werden im Seminar präsentiert und diskutiert. Die Lehrveranstaltung folgt somit den Intentionen Forschenden Lernens sowie den Grundgedanken eines projektorientierten Lehrens und Lernens. Ziel ist es, anhand der videografischen Spurensuche, die eigenen musikpädagogischen Haltungen und subjektiven Theorien kritisch zu reflektieren.