Schreiben und Publizieren zur zeitgenössischen Kunst


Für den Katalog der für Herbst 2023 geplanten Gruppenausstellung "AMPLIFICATION" des Künstler- und Kurator_innen-Duos Andreas Bitschin/Francine Eggs im Pavillon Le Corbusier der Fondation suisse in der Cité Internationale Universitaire de Paris (CIUP) erarbeiten Student_innen im Studiengang Kunstwissenschaft an der Kunsthochschule/Universität Kassel Kommentare zu den Werken der Ausstellung. Die Künstler_innen aus Frankreich, der Schweiz und Deutschland werden den Ort und seine Historie reflektieren: Installationen, Videos, Skulpturen, Bilder und Texte zeigen eine zeitgenössische Interpretation des Universums von Le Corbusier, das auch im digitalen Zeitalter noch einen großen Einfluss auf unsere Kultur und unser Architekturverständnis hat.

Für die Texte werden im Austausch mit den Künstler_innen Informationen zusammengetragen und analysiert: Biografische Angaben, Selbstaussagen der Künstler_innen, Benennung übergreifender Fragestellungen und Kontexte für die künstlerische Orientierung, Verweise auf kunsthistorische Traditionen, die Einordnung der Werke sollten ebenso Teil der Werkkommentare sein wie die klassischen Vorgehensweisen der Werkbeschreibung, Materialanalyse und Benennung der Herstellungsmethoden. Die Texte fungieren als Studienleistungen, unabhängig davon, ob sie veröffentlicht werden. Die Bereitschaft zur Zusammenarbeit mit Künstler_innen im In- und Ausland per Zoom und Email ggf. auch in englischer oder französischer Sprache wird vorausgesetzt. Eine mehrtägige Exkursion nach Paris 2023 mit Besuch der Ausstellung wird geplant.

Eine regelmäßige Anwesenheit ist wegen des konsekutiven Aufbaus des Seminars notwendig für den Leistungsnachweis.


Literatur

Andreas Bitschin [u. a.] (Hrsg.), U-Bahnhof Bundestag Berlin. Europa, Berlin 2016; Andreas Bitschin [u. a.] (Hrsg.), Gleisdreieck Berlin 2012. Kunst im öffentlichen Raum, Berlin 2012; Peter-Klaus Schuster [u. a.] (Hrsg.), Lovis Corinth. Retrospektive, München [u. a.] 1996.