Propädeutikum Bildkünste I. Einführung in die Kunstgeschichte

Das Propädeutikum Bildkünste stellt eine Einführung in die Kunstgeschichte vor allem für Studierende im ersten oder zweiten Semester dar. Anhand exemplarischer Werke aus Malerei, Skulptur und Architektur werden Kenntnisse der Geschichte der Kunst vom Mittelalter bis zur Gegenwart, der Fachterminologie und des wissenschaftlichen Arbeitens vermittelt. In der ersten Seminarsitzung werden Themen für ein Kurzreferat an die Teilnehmer_innen vergeben – für Studierende der Kunstwissenschaft ist die Übernahme eines Referats obligatorisch.

Das Propädeutikum wird von zwei Tutorien begleitet, in denen die formalen Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens erarbeitet und eingeübt werden. Studierende der Kunstwissenschaft mit BA-Abschluss belegen das Seminar und das begleitende Tutorium zusammen (alle anderen Studierenden können die Tutorien freiwillig belegen). In der ersten Seminarsitzung werden die Teilnehmenden in die Tutorien eingeteilt. Die maximale Teilnehmer_innenzahl pro Propädeutikum beträgt 40 und pro Tutorium 20 Studierende.

Eine regelmäßige Anwesenheit ist wegen des konsekutiven Aufbaus des Seminars notwendig für den Leistungsnachweis für alle Teilnehmer_innen.

Literatur

Marcel Baumgartner, Einführung in das Studium der Kunstgeschichte, Köln 1998; Hans Belting [u. a.] (Hrsg.), Kunstgeschichte. Eine Einführung, 7. überarb. und erw. Aufl., Berlin 2008; Renate Prochno, Das Studium der Kunstgeschichte. Eine praxisbetonte Einführung, 3. überarb. Aufl., Berlin 2008.