Unterrichtsmethoden sind ein wichtiges Werkzeug zur Gestaltung des Unterrichts, denn sie beschreiben Wege des Lernens und Lehrens. Im Seminar geht es praxisorientiert um Unterrichtsmethoden allgemein und spezifisch für das Fach Musik, z.B. für das Klassenmusizieren, für aktives Musikhören und für die Einbeziehung von Apps in den Musikunterricht. Zur Erweiterung des Methodenrepertoires tritt die theoretische Einbettung in die (Musik-)Didaktik. Dazu gehören z.B. die Wechselwirkungen zwischen den Unterrichtmethoden, Zielen und Inhalten des (Musik-)Unterrichts, aber auch lernpsychologische Aspekte oder Phasenschemata für den Unterricht.

Literaturempfehlungen:

Grohé, Micaëla & Jasper, Christiane (2016). Methodenrepertoire Musikunterricht. Zugänge – Lernwege – Aufgaben. Innsbruck: Helbling.

Heukäufer, Norbert & Hüttmann, Rebekka (Hrsg.) (52020). Musik-Methodik. 5., überarbeitete Auflage, Berlin: Cornelsen.

Jank, Werner (Hrsg.) (92021). Musik-Didaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II. 9., komplett überarbeitete Auflage, Berlin: Cornelsen.

Meyer, Hilbert & Junghans, Carola (202022). Unterrichtsmethoden I. Theorieband. 20., komplett überarbeitete Neuauflage, Berlin: Cornelsen.

Meyer, Hilbert & Junghans, Carola (172021). Unterrichtsmethoden II. Praxisband. 17., komplett überarbeitete Neuauflage, Berlin: Cornelsen.