"Schlagt bitte das Relibuch auf Seite 10 auf..."

Wie häufig haben wir selbst als Schüler:innen diesen Satz gehört und wie oft werden wir ihn wohl selbst noch sagen, wenn wir im Klassenzimmer stehen?

Religionsbücher können hilfreiche Materialien in der Unterrichtsplanung sein und ein Zugang zu biblischen Texten. Doch wie steht es eigentlich um die Qualität dieser Texte? Wie beurteile ich in meiner Unterrichtsvorbereitung als Lehrer:in mithilfe exegetischer Kriterien, welche Texte mir welchen Zugang ermöglichen? Handelt es sich um eine tiefenpsychologische, befreiungstheologische, feministische, sozialwissenschaftliche Perspektive oder wurde auf gute Verständlichkeit mittels einfacher Sprache Wert gelegt? Welche thematischen Schwerpunkte setzt der ausgewählte Text?


Dies wollen wir im Seminar gemeinsam erarbeiten. Wir konzentrieren uns dabei auf die Jahrgangsstufe 5 und 6. Es handelt sich hierbei um ein bibelwissenschaftliches Seminar, das den Blick in die Schulbücher wirft. Das Seminar vertieft Ihre erworbenen Kompetenzen aus dem Einführungsseminar Bibelwissenschaften.