UNI 2023/24

Agile Tools für eine wirksame Lernprozessbegleitung

Im Seminar lernen die Studierenden digitale Tools einschließlich KI Chatbots und aktivierende Methoden für die Gestaltung von Unterricht oder Fortbildungen kennen.

Aus Perspektive des 4 K Modells werden die  Instrumente von den Studierenden untersucht und auf ihre Wirksamkeit für die Gestaltung von Trainings und Seminaren geprüft. Hierbei werden agile Frameworks zur Gestaltung kollaborativer Lernprozesse genutzt, die auf strukturell ähnliche Probleme ihrer Vermittlungspraxis übertragen werden können.

Außerdem wird eine beziehungsstiftende Atmosphäre kreiert, die als Gelingensbedingung für erfolgreiche Lernprozesse erlebt werden kann.

Didaktische Grundlage des Seminars ist das von Peter Heiniger PH Thurgau entwickelte Modell des Interdependenten Lernzyklus, welches eine Orientierung für den qualitativen Rahmen des Unterrichts in den Fachschulen für Sozialpädagogik in Hessen abbildet. Damit ist das Seminar nicht nur inhaltlich von für die Lehrerausbildung von Bedeutung, sondern in Hinblick auf die doppelte Vermittlungspraxis auch Praxisbeispiel für eine agile Unterrichtsgestaltung,