Ausgangslage
Im Rahmen der Veranstaltung ‚Didaktik der Gegenwartsliteratur ‘ werden virulente Frage- und
Problemstellungen zur Gegenwartsliteratur und ihrer Didaktik vorgestellt und diskutiert. Didaktik der
Gegenwartsliteratur wird dabei als (pädagogische) Praxis experimenteller Erkundungen für einen produktiv￾
sinnvollen Umgang mit literarischen Texten ausgewiesen. Folgende Fragestellungen ergeben in diesem
Zusammenhang:
• Wie kann der Gegenstand ‚Gegenwartsliteratur‘ begriffen und bestimmt werden?
• Was soll warum und wie im Umgang mit Literatur der Gegenwart gelernt werden?
• Wie können Inhalte und Aufgaben für den Umgang mit Gegenwartsliteratur konzipiert werden?
• Welche literaturdidaktischen Modelle und Konzepte können dazu genutzt werden?
Ziele
Die Studierenden klären und stärken ihr Selbstverständnis als Lehrpersonen im Fach Deutsch. Sie entwickeln ihre
fachdidaktische Expertise zum Inhalts- und Aufgabendesign im Umgang mit Gegenwartsliteratur weiter, indem
sie Elemente entsprechender Konzepte zur Begleitung des literarischen Lernens von Kindern und Jugendlichen
erproben. Sie nutzen, reflektieren und kommunizieren ihre didaktischen Erprobungen konstruktiv und
entwickeln dabei ihr literaturdidaktisches Wissen und Können mit korrespondierenden Haltungen
selbstgesteuert weiter. Die Studierenden bestimmen entsprechend ihren Lern-Interessen und -Bedürfnissen
persönliche Ziele für die Gestaltung eines möglichen Inhaltsdesigns bzw. Aufgabendesigns. Sie wählen dazu
Modelle und Verfahren experimenteller Erkundungen aus dem semesterbezogenen Angebot und wenden diese
für einen Text bzw. Textauszug an. Didaktik der Gegenwartsliteratur, verstanden als Praxis experimenteller
Erkundung, um Kindern und Jugendlichen einen möglichst produktiv-sinnvollen Umgang mit Literatur zu
ermöglichen, ist Bezugspunkt entsprechender Modelle und Verfahren.