WiSe 2021/22



Do, 12-14 Uhr / Online via Zoom

Das Grundseminar beschäftigt sich mit Otto I., dessen Herrschaft (936-973) bereits 50 Jahre nach seinem Tod als "goldene Zeit" verklärt wurde. Schließlich gelang ihm nicht nur die Eroberung des regnum Italicum 951 und ein bedeutender Sieg über die Ungarn 955, er wurde auch als erster ostfränkischer König 962 zum Kaiser gekrönt. Im Fokus des Seminars stehen unter anderem die Inszenierungen wichtiger politischen Entscheidungen Ottos (etwa in den Konflikten mit seinen Brüdern oder seinem Sohn Liudolf), die dabei helfen, ein Verständnis für Rituale und Repräsentationsformen des Mittelalters zu entwickeln. Daneben sollen aber auch Strukturen seiner Zeit, wie das ottonische Reichskirchensystem, betrachtet werden. Die einzelnen Themen werden anhand ausgewählter Quellenbeispiele behandelt, welche ebenfalls dazu dienen Techniken der Quellenarbeit einzustudieren. Ein quellenorientierter Zugriff ermöglicht dabei, den Teilnehmer:innen des Seminars Arbeitsmittel und Methoden der mittelalterlichen Geschichte zu vermitteln.   

Einführende Literatur

Michael Brauer, Quellen des Mittelalters, Paderborn 2013.

Hans-Werner Goetz, Proseminar Geschichte: Mittelalter, 4. Auflage, Stuttgart 2014.

Matthias, Becher, Otto der Große. Kaiser und Reich. Eine Biographie, München 2012.