Zahlreiche didaktisch-methodische Ansätze und Prinzipien, deren Wurzeln bis in die Mitte des 19. Jahrhunderts zurückreichen, bestimmen die Praxis des DaFZ-Unterrichts im In- und Ausland. Um die aktuellen Formen und Verfahren des DaFZ-Unterrichts einordnen zu können, ist es daher wichtig, die geschichtliche Entwicklung des fremdsprachlichen Deutschunterrichts in Grundzügen begreifen zu können und in Bezug zu aktuellen Tendenzen und Vorgaben zu setzen.

Viele aus der Tradition des Fremdsprachenunterrichts begründete sowie aktuelle methodische Verfahren dienen als konzeptionelle Grundlage von aktuellen Lehrwerken und der konkreten Umsetzung im Unterricht.

Anhand von Lehrwerksanalysen werden diese Verfahrensweisen bestimmt und Alternativen entwickelt, um die Vielfalt des eigenen didaktisch-methodischen Handels auszuloten. Durch die kritisch vergleichende Analyse der verschiedenen Konzepte soll ein Nachdenken über den eigenen zukünftigen Unterricht angeregt werden.