Das Seminar „DaZ-Unterricht mit Geflüchteten: Theoretische Grundlagen, unterrichtspraktische Kompetenzen und didaktisch-methodische Reflexion“ richtet sich an Germanistikstudierende des Lehramts und gibt Ihnen als Studierende, die entweder selbst bereits in Flüchtlingskursen unterrichten oder dies planen, einen ersten Einblick in methodische Verfahren für den DaZ-Unterricht mit AnfängerInnen.

In den Sitzungen werden Inhalte wie zielgruppenspezifische Unterrichtsplanung, Prinzipien und Materialien für den DaZ-Unterricht und gezieltes Fertigkeitstraining erarbeitet und diskutiert. Darauf basierend werden Sie – je nach Interesse, Kompetenz und Erfahrung – parallel zu dem Seminar an unterschiedlichen Institutionen hospitieren und ihren geplanten Unterricht durchführen. Hierbei steht ein intensiver Austausch zwischen Theorie und Praxis im Mittelpunkt: In den Seminarsitzungen wird ausreichend Gelegenheit für die gemeinsame Reflexion der Unterrichtspraxis sowie für den Erfahrungsaustausch gegeben.

Sollten Sie bisher noch nicht in einem DaZ-Kurs unterrichten, werden Sie an Institutionen - vor allem an Schulen - je nach Erfahrung und Kapazitäten als als KursleiterInnen (im Team oder allein) oder zur Hospitation vermittelt.

Voraussetzung für den Erwerb von Credits (5 CP) bzw. eines Leistungsnachweises ist die aktive Teilnahme an den sechs Blockveranstaltungen, die Praxiserfahrung (mind. 18 UE als KursleiterIn, mind. 28 UE als KursassistentIn oder mind. 32 UE Hospitation zu ausgewählten Schwerpunkten) sowie die Erstellung eines Portfolios zur Dokumentation der Unterrichtsstunden, Gruppenbeschreibung, Unterrichtsbeobachtung, Unterrichtsplanung, mit einem 8-seitigem Bericht.