Dr. Axel Winzer hat in seiner Dissertation 2020 untersucht, wie sich die erstmals 1812 veröffentlichten Kinder- und Hausmärchen der Brüder Grimm im Laufe der verschiedenen Auflagen und Ausgaben verändert haben. Dabei hat er einen besonderen Fokus auf die Textunterschiede zwischen den sogenannten ‚Kleinen‘ und ‚Großen‘ Ausgaben gelegt. Seine Untersuchungen enden jedoch mit der ‚Kleinen Ausgabe‘ von 1833 – und dort wollen wir anknüpfen.

Nach einer Einführung in die frühe Verlags- und Editionsgeschichte der Kinder- und Hausmärchen sollen Arbeitstechniken zur kritischen Textanalyse und -synopse erarbeitet und erprobt werden. Dabei wird es zahlreiche praktische Übungen an Originaltexten geben.

Parallel dazu sollen in diesem Seminar Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens und Einblicke in aktuelle Forschungsfragen und -aspekte vermittelt und ermöglicht werden. Dazu werden wir uns auch mit Texten in Frakturschrift sowie handschriftlichen Texten (u. a. in Kurrentschrift) auseinandersetzen. Die Bereitschaft zum Einarbeiten in diese – für manche ungewohnten –Schriftsysteme wird vorausgesetzt. Eine aktive Mitarbeit ist Voraussetzung für alle Studien- und Prüfungsleistungen; Haus- und Projektarbeiten sind die geeignetsten Prüfungsformen