Lernerautonomie ist zum Schlagwort in der westlichen Lerntradition geworden. Auch im Fremdsprachenunterricht ist das selbstverantwortliche Lernen eines der wichtigsten Prinzipien der Unterrichtsgestaltung. Die jüngsten Pandemie-Ereignisse und die Umstellung auf die Online-Lehre haben die Wichtigkeit der Selbstorganisation und Selbstverantwortung beim Lernen verdeutlicht. Ausgehend von der theoretischen Auslegung des Konzeptes Lernerautonomie werden die konkreten Lernformen und Lernstrategien diskutiert, die zur Förderung der Lernerautonomie sowohl im als auch außerhalb des Fremdsprachenunterrichts beitragen können. Im DaFZ-Kontext wird außerdem auf die Frage eingegangen, welche kulturspezifische Hindernisse sich für die Lernenden ergeben, die aus kulturellen oder politischen Gründen wenig Erfahrung mit Autonomie haben.

Inhalte des Seminars (Stichworte): das Konzept der Lernerautonomie, direkte/ indirekte Lernstrategien, Selbstregulation, Reflexion über/ Bewusstmachung der Lernprozesse, Lehrerautonomie, Lehrerrolle, Lerntradition - Lehr-Lernkultur, digitale Medien