Zahllose freche oder nahezu perfekte Fälschungen haben in den vergangenen Jahren den Kunstmarkt traumatisiert. Auktionshäuser, Aussteller, Galerien und Gutachter gerieten ins Zwielicht. Aber wie erkennt man, was gefälscht wurde? Kann man auf die naturwissenschaftlichen Untersuchungsmethoden hoffen? Was leistet die verfügbare Technik, wenn doch umgekehrt ebenso gilt: ein angezweifelter Rembrandt wird nicht wieder zu einem Rembrandt, weil die Leinwand, die Farbpigmente und die Borsten der Pinsel authentisch aus der Zeit stammen. Worin besteht dann die Kunst der Spurensuche eines aufmerksamen Betrachters oder gar qualifizierten Gutachters?

Eine Ausstellung in Hamburg geht 2023 [https://www.polizeimuseum.hamburg/ ] diesen Fragen nach und die Teilnehmer des Seminars können in der Vorbereitung mitdenken, Gestaltungsideen mitentwickeln und Vermittlungsangebote für die künftigen Besucher ausprobieren.