Lerninhalte: 

Personalentwicklung zielt darauf ab, Mitarbeiter und Führungskräfte bei der optimalen Aufgabenerfüllung zu unterstützen und sie unter Berücksichtigung eigener und Unternehmensinteressen zu qualifizieren und für weiterführende Aufgaben zu entwickeln. Ziel der Veranstaltung ist es, einen vertieften Einblick in die Personalentwicklung (PE) zu geben und die Studierenden in die Lage zu versetzen, die Implementierung von PE in der Unternehmenspraxis unter Berücksichtigung des Forschungsstandes kritisch zu reflektieren.

Im Seminar wird zunächst eine Einführung in Grundkonzepte der PE gegeben. Aufbauend auf einem Exkurs zur Eignungs- und Potenzialdiagnostik wird eine Systematik verschiedener Personalentwicklungsformate eingeführt und die einzelnen Formate (z.B. Training, Coaching, Teamentwicklung, 360°-Feedback) jeweils vertieft und ihre Spezifika erarbeitet. Im Anschluss werden umfassendere PE-programme für ausgewählte Zielgruppen thematisiert. Dabei geht es zunächst um einen Überblick (z.B. Traineeprogramme, Performance Management Systeme im Vertrieb); das Thema Führungskräfteentwicklung wird hierbei vertiefend behandelt. Es werden Konzepte und Instrumente zur Evaluation und Qualitätssicherung von PE (Bildungscontrolling/ Transferförderung) erarbeitet. Abschließend wird auf die Rolle  und Verankerung der Personalentwicklung im Unternehmensgefüge (innerhalb des Personalbereichs sowie zur Linie) eingegangen.

Die Personalentwicklungsinstrumente und -strategien werden dabei sowohl vor dem Hintergrund theoretischer Konzepte und des aktuellen Forschungsstandes wie auch im Blick auf die Anwendung und Indikation in der Praxis kritisch diskutiert. Neben Input zur Vermittlung von Grundlagen wird im Seminar die Möglichkeit zu aktiver Mitarbeit der Studierenden (Kurzreferate, eigenständige praktische Arbeit) explizit gegeben und erwartet.