Die 1785 erschienene „Grundlegung zur Metaphysik der Sitten“ ist Kants erstes kritisches Werk zur praktischen Philosophie. In ihm entwickelt Kant erstmals seine alle weiteren Formen von Ethik und Moralphilosophie prägende Konzeption eines kategorischen Imperativs, der eine eindeutige normative Beurteilung menschlichen Handelns ermöglichen soll. Dabei bringt Kant zentrale Begriffe der Tradition der praktischen Philosophie, wie guter Wille, Mittel, Zweck etc. in eine neue Konstellation.

Das Seminar, das in Präsenz stattfinden wird, ist als ein Lektürekurs für Studienanfänger:innen konzipiert, weswegen der nicht sonderlich lange, aber dafür recht dichte Text Absatz für Absatz besprochen werden soll. Vorkenntnisse sind nicht nötig, stattdessen aber die Bereitschaft zur kontinuierlichen Lektüre und Diskussion im Seminar. Allen Teilnehmer:innen wird die im Reclam-Verlag erschienene und sehr günstige Fassung des Textes zur Anschaffung empfohlen. Auf Moodle werden Materialien zum Seminar zur Verfügung gestellt.