Die Vorlesung zielt auf eine grundlegende Einordnung von Schule und Schulsystem in seiner historischen Entwicklung, kulturellen Rahmung, gesamtgesellschaftlichen Funktion sowie in Hinblick auf aktuelle gesellschaftliche Anforderungen. Dazu nimmt die Vorlesung in einem ersten Schritt eine Einordnung von Schule und Schulsystem in historische Entwicklungslinien sowie zu zentralen Strukturierungsprinzipien in Deutschland vor. Weiter fragt die Vorlesung danach, was unter Bildungsgerechtigkeit verstanden werden kann. Darauf aufbauend werden aktuelle Herausforderungen an Schule und Schulsystem vorgestellt, die sich in Hinblick auf Fragen sozialer Ungleichheit, Schule in der Migrationsgesellschaft, sonderpädagogischem Förderbedarf/Behinderung, Gender/Geschlecht/sexueller Vielfalt sowie der sogenannten neuen Steuerung im Bildungssystem ergeben. Auf Grundlage dieser grundlegenden Einordnung und Thematisierung dieser Herausforderungen an Schule werden sodann Zugänge zu zentralen Bereichen von Schulentwicklung (Organisationsentwicklung, Unterrichtsentwicklung, Professionalisierung und Vernetzung) vermittelt.