Das Lehrforschungsprojekt bietet die Möglichkeit, Unterrichtssequenzen
(30-40 min.), so genannte Unterrichtsminiaturen, für kleine Gruppen von
Oberstufenschüler:innen gemeinsam zu planen und durchzuführen.
Thematisch wird es um den Bereich des Argumentierens gehen, also um die
Fähigkeit, zu strittigen Sachverhalten differenzierte Argumentationen zu
entwickeln und im Austausch mit anderen argumentativ zu überzeugen. Die
durchgeführten Unterrichtsminiaturen werden im Lehrforschungsprojekt
gemeinsam ausgewertet (Studienleistung) und individuell zu ausgewählten
Aspekten schriftlich analysiert (Modulprüfungsleistung). Begründung für
den fokussierten Kompetenzbereich: Um das Argumentieren in der Oberstufe
zu fördern, werden in zahlreichen Schulfächern vielschichtige
Anforderungen an die argumentativen Fähigkeiten von Schüler:innen
gestellt. Es handelt sich beim 2 Argumentieren um ein wichtiges Thema
mit großen Gestaltungsfreiräumen, das zahlreiche Anknüpfungspunkte an
die Inhalte vieler Schulfächer in der Oberstufe bietet.