Das Lehrforschungsprojekt bietet die Möglichkeit, Unterrichtssequenzen (30-40 min.), so genannte Unterrichtsminiaturen, für kleine Gruppen von Oberstufenschüler:innen gemeinsam zu planen und durchzuführen. Thematisch wird es um den Bereich des Argumentierens gehen, also um die Fähigkeit, zu strittigen Sachverhalten differenzierte Argumentationen zu entwickeln und im Austausch mit anderen argumentativ zu überzeugen. Die durchgeführten Unterrichtsminiaturen werden im Lehrforschungsprojekt gemeinsam ausgewertet (Studienleistung) und individuell zu ausgewählten Aspekten schriftlich analysiert (Modulprüfungsleistung). Begründung für den fokussierten Kompetenzbereich: Um das Argumentieren in der Oberstufe zu fördern, werden in zahlreichen Schulfächern vielschichtige Anforderungen an die argumentativen Fähigkeiten von Schüler:innen gestellt. Es handelt sich beim 2 Argumentieren um ein wichtiges Thema mit großen Gestaltungsfreiräumen, das zahlreiche Anknüpfungspunkte an die Inhalte vieler Schulfächer in der Oberstufe bietet.