Dieses Seminar ermöglicht Einblicke in die unterschiedlichen Arbeitsfelder der Sozialen Arbeit. Gegenstand der Veranstaltung ist Reflexion von Erfahrungen im Praktikum und der Versuch, diese im Kontext von disziplinären und professionellen Ansprüchen zu betrachten. In der Veranstaltung bekommen Sie auch Informationen zum Konzept der Schlüsselsituationen, sowie eine beispielhafte Darstellung der Anwendung.

 Das Konzept der Schlüsselsituationen in der Sozialen Arbeit ist wesentlicher Bestandteil Ihres Praktikumsberichtes (=Modulprüfung) und wird die Grundlage für die Prüfung zur staatlichen Anerkennung im Anschluss an das Studium bilden. Beachten Sie bitte auch, dass in diesem Seminar Anwesenheitspflicht besteht, da es sich um eine Reflexionsveranstaltung handelt. Eine regelmäßige Teilnahme kann nur bescheinigt werden, wenn Sie mindestens 70% der Zeit anwesend waren. Unentschuldigtes Fehlen am ersten Termin führt zum Verlust des Seminarplatzes.

Am 19.07.22 um 18:00 Uhr wird es eine gemeinsame, digitale Abschlussveranstaltung für alle Studierenden im Modul 9 bzw. Modul BPS geben. Inhalt wird zum einen der Erfahrungsaustausch über die Seminare inklusive Evaluation sein, zum anderen erhalten Sie wichtige Informationen zur staatlichen Anerkennung. Die Teilnahme an dem Termin ist verbindlich. Bitte sorgen Sie die notwendige technische Ausstattung. Die Einladung für die Video-Konferenz wird Ihnen einige Tage vor der Veranstaltung per Mail zugehen, sofern Sie ordnungsgemäß in Ihrem Begleitseminar angemeldet sind.