Für die Filmkritik kann – ebenso wie für die Literaturkritik – konstatiert werden, dass ihr eine zentrale Rolle bei der Vermittlung neu veröffentlichter Filme, aber auch bei der Durchsetzung filmischer Wertmaßstäbe und Trends zukommt. Publikationen und Theorien zu Filmkritik liegen – im Gegensatz zur Fülle an literaturkritischen Publikationen und Theorien – indes eher wenige vor.
 
Im Seminar sollen Theorie und Praxis der Filmkritik miteinander verbunden werden: Es führt in Tendenzen des aktuellen Gegenwartskinos ein und liefert einen kursorischen Überblick über Geschichte, Theorie und Formen der Filmkritik. Neben der klassischen Form der ›Rezension‹ sollen verschiedene Formen der Filmkritik in TV-Formaten, Podcasts sowie auf digitalen Plattformen untersucht werden.
 
Das Seminar bietet zudem Raum für die filmkritische Praxis, und zwar in zweierlei Hinsicht: So sind einerseits gemeinsame Kinobesuche vor Ort in Kassel – ggf. auch zu 20-Uhr-Vorstellungen – geplant (montags Kinotag in Bali/Gloria). Andererseits ist anvisiert, dass jeweils zwei Texte und/oder ein Text/eine Podcastfolge für die Veröffentlichung in der zurzeit in Entstehung befindlichen studentischen Zeitschriften »medien | kritik« vorbereitet werden.
 
Achtung:
Begleitend zu diesem Seminar sei empfohlen, auch das zeitlich direkt zuvor stattfindende Seminar »Literaturkritik und mediale Vermittlungen von Literatur« zu besuchen. Beide Lehrveranstaltungen sind thematisch ergänzend zueinander konzipiert, aufeinander bezogen, gemeinsam auf das entstehende Online-(Zeitschrift‑)Portal »medien | kritik« ausgerichtet und zusammen als komplettes Modul anrechenbar.

____________________________________________

  • Horvath, Joachim: Zur gegenwärtigen Situation der Filmkritik in Deutschland. Eine Analyse anhand ausgewählter Beispiele [medienwiss. Diplomarbeit]. Stuttgart: 2003.
  • Steinitz, David: Geschichte der deutschen Filmkritik. München: edition text + kritik 2015 (= Forschungen zu Film- und Medienwissenschaft).