Seminarankündigung zur Veranstaltung: Be_hinderung: Annahmen, Modelle, Wirklichkeiten und wissenschaftliche Perspektiven

Verantwortet von: Dipl. Soz.-Arb./ -päd. Micah Jordan M. A.


In dem Block-Seminar werden neben diskursübergreifenden Erklärungsmodellen und Paradigmen zu Formen von Be_hinderung verschiedene Aspekte und Bedingungen von Partizipation und Inklusion – noch vor der Etablierung reform- und heilpädagogischer Ansätze und unter Einbeziehung der Forschungsansätze der Disability Studies – vorgestellt und diskutiert.

Neben der Dekonstruktion des Behinderungsbegriffes werden nicht nur Schwerpunkte selbstbestimmter Lebensführung bei Be_hinderung und chronischer Erkrankung von Menschen unterschiedlicher Lebensalter näher betrachtet, sondern auch Zuschreibungsprozesse, Zugänge der deskriptiven Statistik, der Umgang mit Datenmaterial und die Ideen partizipativer Forschungsansätze untersucht und kritisch reflektiert.

Infrastrukturelle und organisatorische Rahmenbedingungen und Ausgangspositionen von Angeboten im Feld von Rehabilitations- und Teilhabeleistungen unter Einbezug der Sozialen Arbeit, beispielsweise in Verbindung mit der Professionalisierung von Peer-Beratung, der Formalisierung von Peer-Support oder partizipatorischer Konzeptentwicklung sowie Forschungansätze zu Wirkungen von Beratung werden aus unterschiedlichen Perspektiven beteiligter Stakeholder und Akteursgruppen erörtert.

Die Teilnahme am Vorbesprechungstermin (21.04.2022, 18:00, via zoom) ist verpflichtend.

Zusätzlich zum gesetzten Veranstaltungstermin besteht die Möglichkeit, zeitunabhängig in Form von freiwilligen Homegroups und in Themenforen im moodle-Kurs sich über Inhalte auszutauschen und vorbereitende Aufgaben auf freiwilliger Basis zu bearbeiten.