Die Analyse von Social Media Daten bietet zahlreiche Möglichkeiten für sozialwissenschaftliche Forschung. Die Daten haben den Vorteil, dass sie bereits digitalisiert und gut strukturiert sind. Jedoch stellen sich die Erhebungsmethoden sowie die Bewältigung großer Datenmengen in der Analyse häufig als größere Herausforderungen dar. Das Seminar verfolgt daher das Ziel, die notwendigen Kenntnisse zu vermitteln, um Social Media Daten erheben, bearbeiten und auswerten zu können.   

Das Seminar ist in drei Teile gegliedert: im ersten Teil geht es um die Datenerhebung. Welche Möglichkeiten bestehen? Wie können Daten mithilfe von Application Programming Interfaces automatisiert erhoben werden? Analysemöglichkeiten und Limitationen dieser Datenart werden aufgezeigt. Im zweiten Teil werden quantitative Methoden vermittelt, die ermöglichen einen Überblick über große Datenmengen zu erhalten und deskriptive Analysen vorzunehmen. Im dritten Teil werden schließlich die gemeinsam erhobenen Daten durch eine qualitative Textanalyse in Detail untersucht.

Das Seminar hat einen hohen Praxisanteil, in dem die Studierenden lernen, mit der Software R eigenständig Social Media Daten zu erheben, für die Analyse aufzubereiten und erste eigene quantitative Analyseschritte vorzunehmen. Die qualitative Inhaltsanalyse erfolgt mit der Software MaxQDA.