Längst gehört die Zusammenarbeit von unterschiedlichen Professionen und Institutionen zum schulischen Alltag. Neben Lehrpersonen sind auch Sozialpädagog:innen, Erzieher:innen, Sozialarbeiter:innen oder Inklusionsexpert:innen im Handlungsfeld Schule beschäftigt. Dies birgt neue Aufgaben in Bereichen der Koordination, Kommunikation und Kooperation und neue Chancen für Inklusion. Das Seminar setzt an beiden Stellen an, gilt doch eine gelingende Zusammenarbeit und Multiperspektivität als Voraussetzung und Bedingung für die soziale Inklusion von Schüler*innen zu schaffen. Die Lehrveranstaltung ist als Kooperationsprojekt zwischen dem Institut für Sozialwesen und dem Institut für Erziehungswissenschaft angelegt, richtet sich also bewusst an Studierende der Sozialen Arbeit und des Lehramts! Sie wird im Kontext des Team Teaching durch beide Institute begleitet.

Ziel ist es, dass Studierende nicht nur in einen Austausch kommen, sondern in dem Projekt multiprofessionelle Kooperation praktisch erproben. Dazu werden in der Veranstaltung gemeinsam theoretische Grundlagen und empirische Ergebnisse zur multiprofessionellen Kooperation erarbeitet und die unterschiedlichen Bildungsverständnisse der beteiligten Professionen thematisiert. Im Rahmen einer Projektarbeit in Kleingruppen, bestehend aus Studierenden der Sozialen Arbeit und des Lehramts, werden gezielt Basisfähigkeiten für die Kooperation eingeübt. Jede Gruppe einigt sich in der ersten Sitzung auf ein Thema und entwickelt auf Basis einschlägiger Literatur selbstständig ein Projekt, welches im Rahmen der Seminartermine gemeinsam erarbeitet und in der letzten Seminarsitzung als Projektprodukt präsentiert wird. Die Themen umfassen Bereiche wie z.B. Aufgaben von und Erwartungen an Schulsozialarbeit, Ganztagsschule, Kooperation von Lehrkräften und Sozialarbeiter*innen (allgemein und in der Schule), Stereotype über Lehrkräfte und Sozialarbeiter*innen etc..

Zur Umsetzung der angestrebten Seminarzielsetzungen findet eine Kooperation zwischen den zeitgleich stattfindenden Seminaren „Multiprofessionelle Kooperation im Handlungsfeld Schule – MuTiG (Multiprofessionelle Teamarbeit in Ganztagsschule)“ von Dr. Ina Kaul aus der Sozialen Arbeit und "MuTiG: Kompetent Kooperieren" von Lea Stahl aus den Erziehungswissenschaften statt. Dies bedeutet für Sie als Studierende, dass nach Einwahl in das jeweilige Seminar Ihres Studienganges gemeinsame Sitzungen Institutsübergreifend geplant sind und die Gruppen zudem hälftig aus angehenden Sozialarbeiter:innen und Lehrer:innen zusammengesetzt werden.