Als Folgeveranstaltung zur Vorlesung "Pädagogische Psychologie: Lehren, Lernen, Unterrichten" von Prof. Hänze zielt das Seminar auf die Vertiefung einzelner Konzepte wie kognitive Aktivierung, Strukturierung, Klassenführung und Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung ab.

Bei der Gestaltung der Folgeseminare im Modul 2 versuchen wir, was das Format der Lehrveranstaltung anbelangt, soweit es uns möglich ist auf Ihre Präferenzen einzugehen. Die 3 Möglichkeiten, aus denen Sie hierbei wählen können, sind:

1) online asynchron: Das Seminar läuft komplett Web-basiert ab. Jede Woche gibt es zu einem Thema über Moodle Texte zu lesen und Aufgaben zu bearbeiten, die Ihnen helfen sollen, sich mit den Inhalten zielgerichtet auseinanderzusetzen (z.B. Anwendung auf einen konkreten Unterrichtsinhalt). Dafür haben Sie jeweils eine Woche Zeit (bis Montag 10 Uhr). An einzelnen Terminen haben Sie die Möglichkeit, zur Vertiefung der Themen und Klärung offener Fragen an Zoom-Sitzungen teilzunehmen.

2) online synchron: Das Seminar läuft komplett Web-basiert ab. Jede Woche gibt es vorbereitend zu einem Thema über Moodle Texte zu lesen und Lese-Check-Fragen zu beantworten, in denen es v.a. um Ihr Textverständnis geht. In Zoom-Sitzungen werden die so vorbereiteten Themen dann unter Anleitung des Dozenten gemeinsam mit Anwendungsaufgaben oder Diskussionen vertieft.

3) in Präsenz: Jede Woche gibt es zu einem Thema über Moodle vorbereitend Texte zu lesen und Lese-Check-Fragen zu beantworten, in denen es v.a. um Ihr Textverständnis geht. Dann werden die so vorbereiteten Themen unter Anleitung des Dozenten gemeinsam mit Anwendungsaufgaben oder Diskussionen vertieft.