Das Seminar thematisiert die aktuellen Anforderungen an Schul- und Unterrichtsentwicklung in den Bereichen der didaktischen Vermittlung von Medienbildungskompetenzen und der schulischen Verankerung von digitalen Lernumgebungen und medienpädagogischen Lehrplänen. Die hierbei grundsätzlich zu stellende Frage nach den Lehrkompetenzen wird in diesem Zusammenhang nicht nur auf der Wissens- und Handlungsebene als empirisch-pragmatischer Teilbereich der Aus- und Fortbildung von Lehrkräften untersucht, sondern durch die Rezeption bildungstheoretischer und historisch-kritischer Standpunkte zu den Interdependenzen von Technologie und Lernprozessen in einen erweiterten Kontext gestellt. Zu diesem Kontext gehört auch die zentrale Frage nach dem grundlegenden Bildungsauftrag einer ‚Zukunftsbildung‘ am Schnittpunkt von Medienbildung und Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE), die für eine mündige Mitwirkung in einer digitalisierten Nachhaltigkeitsgesellschaft als konstitutiv angesehen wird.