Das
Seminar thematisiert die aktuellen Anforderungen an Schul- und Unterrichtsentwicklung
in den Bereichen der didaktischen Vermittlung von Medienbildungskompetenzen und
der schulischen Verankerung von digitalen Lernumgebungen und medienpädagogischen
Lehrplänen. Die hierbei grundsätzlich zu stellende Frage nach den Lehrkompetenzen
wird in diesem Zusammenhang nicht nur auf der Wissens- und Handlungsebene als empirisch-pragmatischer
Teilbereich der Aus- und Fortbildung von Lehrkräften untersucht, sondern durch die
Rezeption bildungstheoretischer und historisch-kritischer Standpunkte zu den Interdependenzen
von Technologie und Lernprozessen in einen erweiterten Kontext gestellt. Zu
diesem Kontext gehört auch die zentrale Frage nach dem grundlegenden
Bildungsauftrag einer ‚Zukunftsbildung‘ am Schnittpunkt von Medienbildung und
Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE), die für eine mündige Mitwirkung in einer
digitalisierten Nachhaltigkeitsgesellschaft als konstitutiv angesehen wird.