Zur Bewältigung von Herausforderungen im Studienalltag und dem perspektivischen Berufsfeld Schule nimmt die Fähigkeit und Bereitschaft zur Reflexion im Professionalisierungsprozess einen zentralen Stellenwert ein. Um ausgewählte Dimensionen dieses Themenfeldes in den Blick zu nehmen, werden im ersten Teil des Blockseminars zunächst Merkmale von Lehramtsstudierenden beleuchtet und wesentliche Entwicklungsaufgaben im Studienverlauf besprochen. Zudem wird Reflexion als Prozess und hinsichtlich Komponenten im Studium thematisiert. Im zweiten Teil des Blockseminars erfolgt dann eine Auseinandersetzung mit Reflexion als eine professionelle Kompetenz von Lehrkräften, bevor das Student Self-Reflection Tool (SRT 2.0) als konkretes Online-Reflexionsinstrument ausprobiert und diskutiert wird. Anschließend werden ausgewählte und an der Universität Kassel etablierte Unterstützungsangebote in den Blick genommen. Das Seminar begleitend erfolgt eine studierendenzentrierte und systematische Reflexion gewonnener Erkenntnisse. Ziel des Seminars ist es, Reflexion und wesentliche Elemente einer professionellen Reflexion im Lehramtsstudium beschreiben zu können und eine konkrete Möglichkeit zur Reflexion im Studium beispielhaft kennen zu lernen.