Dieser Moodle-Kurs bezieht sich auf das Seminar "Psychische Gesundheit und Achtsamkeit am Arbeitsplatz" im WS2021/22 und dient als zentraler Ort der Organisation bzw. Austausch.

Der Seminarinhalt:

Die Studierenden erhalten theoretische und praktische Einblicke in zwei verschiedene Bereiche: Achtsamkeit und psychische Gesundheit am Arbeitsplatz. Hierzu werden jeweils theoretische und empirische Grundlagen vermittelt, um ein gemeinsames Verständnis zu erarbeiten, warum Achtsamkeit und psychische Gesundheit relevant sind und was darunter verstanden wird. Darüber hinaus werden Wirkmechanismen und Einflussfaktoren behandelt, um die Grundlage für die Konzeption praktischer Interventionen zu schaffen.

Ein weiterer Schwerpunkt des Seminars liegt auf der praktischen Umsetzung und Interventionsmöglichkeiten im Arbeitskontext. Die Studierenden sind angehalten, in Kleingruppen eigene Interventionen (z.B. Workshop) zu Themengebieten wie z.B. der achtsamen Führung, Achtsamkeit in Gruppen und Teams sowie der Förderung von Resilienz zu konzipieren und durchzuführen.

Zuletzt sollen die Seminarinhalte und praktische Umsetzungsmöglichkeiten kritisch diskutiert werden. In diesem Rahmen soll u.a. behandelt werden, wo die Grenzen der Achtsamkeit liegen, welche Kritik es an der Achtsamkeitsforschung gibt und wie man in Unternehmen eine nachhaltige und langfristige Förderung von psychischer Gesundheit erreichen kann.

Die Prüfungsleistung:

Studienleistung: Aktive und regelmäßige Teilnahme sowie Verfassung eines Kommentars zur Reflexion eines Themenblocks.

Prüfungsleistungen: Konzeption und Durchführung einer praktischen Intervention zu einem spezifischen Thema in der Kleingruppe.