In dem Lektüreseminar werden Berechtigungsschwellen innerhalb der Kinder- und Jugendhilfe und die daraus resultierenden Stigmatisierungseffekte diskutiert sowie Möglichkeiten aufgezeigt, die Hilfen inklusiver zu gestalten. Anhand der Heimerziehung wird reflektiert, welche strukturellen und sozialpädagogischen Bedingungen die Bildung in der stationären Jugendhilfe stärken könnten. Das Seminar findet online synchron/asynchron statt. Für die Studienleistung sind sowohl die Aufgaben im Moodle-Kurs als auch die synchronen Termine verpflichtend. Zunächst sind folgende synchrone Zoom-Termine vorgesehen:

 

Do., 14.15 – 15.45 Uhr:

21.10.21

02.12.21

03.02.22

Schrödter, M. (2020). Bedingungslose Jugendhilfe. Von der selektiven Abhilfe defizitärer Elternschaft zur universalen Unterstützung von Erziehung (unter MItarbeit von K. Freres & V. Thalheim). Wiesbaden: Springer VS.