Die Lehrveranstaltung ist als PRÄsenzveranstaltung geplant. Diese Planung ist jedoch nur vorläufig und kann sich im Laufe des Semesters je nach der dann hinsichtlich der Pandemie geltenden Verordnungslage noch ändern.

Wer war dieser Jesus von Nazareth, den die frühe Kirche schon sehr bald als den Christus bekennt? Was bedeuten sein Leben, sein Tod und seine Auferstehung für uns? Die Entstehung des christologischen Dogmas sowie letztlich die gesamte Theologiegeschichte können als Nachdenken über diese beiden Fragen gelesen werden. An ihnen entscheidet sich christliche Identität.    

 Die Vorlesung führt in die Christologie ein. Sie gibt einen Überblick über die Entfaltung des christologischen Bekenntnisses, stellt Modelle der Soteriologie vor und diskutiert die Bedeutung Jesu Christi angesichts gegenwärtiger Herausforderungen.

Die Veranstaltung ist für die Module 10,11 und als Alternative für M8 Gotteslehre geeignet.