Hegels erstes Hauptwerk Phänomenologie des Geistes von 1807 kann als eines der faszinierendsten Werke der Philosophiegeschichte gelten, unternimmt er in ihm doch den Versuch, den Leser von der unmittelbaren „sinnlichen Gewissheit“ zu einem „absoluten Wissen“ zu führen. Dieses absolute Wissen stellt dann für Hegel den basalen Standpunkt dar, von dem aus ein absolutes System der Philosophie zu entfalten sei, weshalb die Phänomenologie des Geistes auch als Einleitung in Hegels System gelesen werden kann.

Zugleich ist dieses Werk jedoch als eines der schwierigsten und dunkelsten Werke der Philosophiegeschichte bekannt, weshalb es im Seminar darum gehen wird, durch eingehende Lektüre und ausführliche Diskussion diese Dunkelheit etwas aufzuhellen.

Auch wenn es sich um ein Fortsetzungsveranstaltung handelt, ist der Quereinstieg ohne Probleme möglich.

 

       Lit.: G.W.F. Hegel, Phänomenologie des Geistes, Hamburg: Meiner Verlag; aber auch andere Ausgaben sind möglich