Transformational leadership, Servant Leadership, Ethical Leadership, Ambidextrous Leadership, Leader-Member-Exchange… Der Dschungel an Führungskonzepten, die in der Wissenschaft untersucht werden, wird immer undurchsichtiger.
Im Seminar werden wir ausgehend von der Kritik an bestehenden Ansätzen die aktuellen Trends der Führungsforschung betrachten. Wir werden diskutieren, wie das Phänomen Führung besser verstanden werden kann, wenn man konkretes Verhalten der Führungskraft untersucht, einen Fokus auf das Erleben der Führungskraft selbst legt und die aktive Einflussnahme der Mitarbeiter stärker einbezieht. Aus diesem besseren Verständnis des Phänomens ergeben sich praktische Konsequenzen für die Auswahl und Trainings von Führungskräften. Im Vordergrund stehen die wissenschaftliche Erarbeitung der Führungsliteratur zu aktuellen Themen wie zum Beispiel altersdiverse Führung, Health-oriented leadership sowie Dark Leadership und die praktische Anwendung der Literatur auf den Arbeitsalltag. Die Anwendung des Gelernten für Wissenschaft und Praxis steht damit im Zentrum des Seminars.

Form der Veranstaltung Bei dieser Veranstaltung handelt es sich um ein interaktives Seminar. Die Inhalte werden durch aktive Übungen, Diskussionen und Fallstudien vertieft. Je nach Bedarf müssen als Vorbereitung auf eine Stunde wissenschaftliche Artikel gelesen werden.

Das Seminar findet wenn möglich in Präsenz statt