Anmeldung zur Forschungswerkstatt per Email an: j-drube@t-online.de (s.u.Teilnahmevoraussetzungen)

In der Forschungswerkstatt werden wir in diesem Semester eine 7. Klasse der Albert Schweitzer Schule in Kassel begleiten. Nach zwei Vorbereitungssitzungen, welche Ihrer (thematischen) Einarbeitung dienen, werden Sie eine Kleingruppe von Schüler:innen zu zweit je eine Doppelstunde pro Woche (9.40-11.10) unterrichten. Der Unterricht wird dabei per Video aufgezeichnet, wodurch Sie die Möglichkeit erhalten, die von Ihnen zu transkribierenden Passagen mit ihrem studentischen Mentoren/ Ihrer studentischen Mentorin im wöchentlichen Reflexionsgespräch zu besprechen. Hier werden Ihre individuellen Stärken und Entwicklungsfelder untersucht, was zur kontinuierlichen Reflexion und Weiterentwicklung des eigenen Unterrichts anregen soll. Die Terminvergabe der wöchentlichen Reflexionsgespräche erfolgt individuell nach Absprache mit Ihrem/Ihrer Mentor:in. Am Ende des Semesters erfolgen einige Nachbereitungssitzungen, welche zur abschließenden Reflexion und zur Vorbereitung auf die Abgabe der „Semestermappe” (als Äquivalent zu den Praktikumsberichten der regulären SPS II) genutzt werden. Berücksichtigen Sie bei Ihrer Stundenplangestaltung und der Wahl etwaiger Folgeveranstaltungen, dass sich an die von Ihnen abgehaltene Doppelstunde jede Woche eine kurze Nachbesprechung anschließt.

Ziele: Die Teilnahme an der Forschungswerkstatt kann Ihnen im Rahmen betreuter, intensiver Praxiserfahrungen dabei helfen, Ihre eigene Professionalisierung voranzutreiben, eine forschende Haltung zu entwickeln und im Studium erworbenes, theoretisches Wissen in konkreten Anwendungssituationen zu erproben. Durch das kontinuierliche Unterrichten profilieren Sie Ihre Wahrnehmungs-, Gesprächsführungs- und Fachkompetenz in der Durchführung Theologischer Gespräche. Durch die prozessorientierte Planung der einzelnen Unterrichtsstunden und Ihre Verantwortung für die Lerngruppe erhalten Sie die Möglichkeit, die religiöse Entwicklung der Schüler:innen zu begleiten und zu unterstützen.

Inhaltliche Schwerpunktsetzung: In diesem Semester werden Sie Ihre Unterrichtseinheit dazu nutzen, um den Schüler:innen einen Einblick in die wichtigsten Grundlagen des christlichen Glaubens zu vermitteln und damit die Fragen zu beantworten, woran Christ:innen eigentlich glauben und was diesen Glauben ausmacht. Konkret soll es in Orientierung am Rahmenthema des Lehrplans um helfendes Handeln gehen. Eine konkrete thematische Annäherung an diesen Themenbereich erfolgt im Rahmen der Vorbereitungssitzungen. Sie erhalten im Unterricht allerdings stets auch die Chance, eigene Schwerpunkte zu setzen.

CORONA Information:

Das Praktikum wird in Präsenz in unserer Partnerschule in Kassel stattfinden. Das Hygienekonzept (Richtlinien zur Maskenpflicht, zum Lüften etc.) der Schule ist dabei auch für uns verpflichtend. Bitte melden Sie sich nur zum Praktikum an, wenn Sie gewillt sind, diese zu befolgen. Die Vor- und Nachbereitungssitzungen in den ersten und letzten Semesterwochen werden je nach Raumverteilung der Uni Kassel entweder in der Uni selbst oder via Zoom stattfinden.


Teilnahmevoraussetzungen:
1) Anmeldung zur Forschungswerkstatt per Email an: j-drube@t-online.de
2) Seminar "Theologische Gespräche planen und reflektieren" sollte absolviert sein
3) Einführung in die Systematische Theologie sollte erfolgreich absolviert sein