Schüler*Innen-nah soll Geschichtsunterricht sein. Theoretisch und fachlich fundiert. Kompetenzorientiert sowieso. Aber natürlich historisches Wissen vermittelnd. Das große Ganze im Blick behaltend, bitte mit regionalgeschichtlichen Bezügen – diese Aufzählung lässt sich endlos weiterführen, zeigt jedoch bereits, dass das historische Lernen und Lehren ein komplexes Unterfangen ist. Vor jeder für die Schülerinnen und Schülern „sichtbaren” Unterrichtsstunde sind von Ihnen eine Vielzahl an Entscheidungen zu treffen: Diagnostische, didaktisch-inhaltliche, didaktisch-methodische usw. 

Damit Sie universitär vorbereitet in Ihre zukünftige Rolle als Geschichtslehrkraft finden, ist es geboten, Geschichtsstunden zu planen, zu gestalten und zu evaluieren. Dies soll im Fokus des Seminars stehen. Ziel ist es somit, neben der Auseinandersetzung mit theoretischen Ausführungen, eigene Geschichtsstunden zu konzipieren und diese gemeinsam mit den Seminarteilnehmern zu evaluieren.