Die Studierenden bauen ihre Kenntnisse über das Sprachsystem, die Sprachverwendung und deren Zusammenhang weiter aus. Sie erwerben Kenntnisse zu Spracherwerbsverläufen, Mehrsprachigkeit, Sprachkontaktphänomenen sowie strukturellen Merkmalen des Standarddeutschen und anderer Varietäten (z.B. Jugendsprache, Umgangssprache, Bildungssprache etc.).

Inhalte: Theorien der Spracherwerbsforschung, Theorien der Soziolinguistik, vertiefende Analysen sprachlicher Strukturen in Syntax, Morphologie, Phonologie und Orthografie.

 

Krumm, H., Fandrych, C.; Hufeisen, B. & Riemer, C. (Hrsg.) (2011). Deutsch als Fremd- und ZweitspracheEin internationales Handbuch.1. Halbband. De Gruyter Mouton. (Kapitel V + VIII)

Neuland, E. (2023). Soziolinguistik der deutschen Sprache. UTB.

Neuland, E. (2018). Jugendsprache. UTB.

Riehl, C. M. (2004). Sprachkontaktforschung: eine Einführung. Gunter Narr Verlag.

 

Weitere Literatur wird im Rahmen des Seminars zur Verfügung gestellt.