Studierende erwerben Kenntnisse zu Zweitspracherwerbsverläufen: Sie erwerben grundlegende Kenntnisse zur interkulturellen und transkulturellen Kommunikation und deren theoretischer Modellierung. Das im Laufe des Studiums erworbene Wissen zu den unterschiedlichen Feldern des Sprachsystems, der Sprachverwendung und der Sprachdidaktik soll verknüpft werden.

Krumm, H., Fandrych, C.; Hufeisen, B. & Riemer, C. (Hrsg.) (2011). Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Ein internationales Handbuch.1.Halbband. De Gruyter Mouton (Kapitel I + IV)

Müller, N. (2016). Mehrsprachigkeitsforschung. Gunter Narr Verlag.

Riehl, C. M. (2014). Mehrsprachigkeit: eine Einführung. WBG.

Roche, J., Terrasi-Haufe, E. (2018). Mehrsprachigkeit und Sprachenerwerb. Gunter Narr Verlag.

 Weitere Literatur wird im Rahmen des Seminars zur Verfügung gestellt.