Mit Kindern über Krieg, Wohnungslosigkeit oder Diskriminierungen sprechen? Für viele Erwachsene stellt das eine Herausforderung da, die sie oft darin begründen, dass Kindern das Verständnis für große politische Themen fehlt. Nach mehrjähriger Praxiserfahrung bei Die Kopiloten e.V. wissen wir es aber besser: (Kritische) politische Bildung mit Kindern im Grundschulalter ist möglich und auch notwendig. Denn wenn wir Kinder und ihre Beteiligungsrechte ernst nehmen, dann dürfen wir sie nicht nur als unsere Zukunft betrachten, sondern jetzt als Mitgestalter*innen unserer Gesellschaft. Im Blockseminar setzen wir uns damit auseinander, wie die Konzeption von Angeboten der Politischen Bildung für Kinder gelingen kann. Dazu stellen wir zunächst Bezüge zwischen theoretischer Definition von politischer Bildung und der praktischen Bildungsarbeit mit Kindern her. Teil davon ist die Auseinandersetzung mit dem eigenen Erwachsensein und den Mechanismen von Adultismus, also der Diskriminierung von Erwachsenen gegenüber jungen Menschen. Schließlich nähern wir uns einem Perspektivwechsel an und probieren selbst unterschiedliche Methoden der qualitativen Bedarfserhebung aus, die vom Projekt Hortdialoge&Beteiligung in Rotstock für Kindergruppen entwickelt wurden. Um perspektivisch selbst ein Konzept zu entwickeln, wählen die Seminarteilnehmenden ein Thema aus und erheben dazu zwischen den beiden Blöcken Bedarfe von ausgewählten Kindergruppen in Kassel und Umgebung. Im zweiten Block werten wir die Ergebnisse gemeinsam aus und übersetzen sie in praktische Methoden.