Was? Wie? Warum? – Diese drei Fragen sind in der Vorbereitung von Unterricht elementar. Miteinander verwoben sollen die Antworten auf diese Fragen gelungene Lehr-Lern-Prozesse ermöglichen. Wenngleich für die Planung und Gestaltung von Unterricht das Wechselspiel zwischen diesen drei Fragen bedeutsam ist, soll in diesem Seminar der Fokus auf das WIE? gerichtet werden. Welche Formen und Methoden eigenen sich in besonderer Weise, um Lernprozesse seitens der Schüler:innen zu initiieren und zu begleiten? Funktionieren kooperative Methoden nur in höheren Jahrgangsstufen? Wie kann das Lesen theologischer Fachtexte in der Oberstufe gelingen? Ist die Beschäftigung mit einem Bilderbuch eine Methode?

Fragen wie diesen wollen wir gemeinsam nachgehen. Sie werden Methoden kennenlernen, erproben und reflektieren, um am Ende des Seminars auf die Frage nach dem WIE? einige Antwortmöglichkeiten mehr in ihrem Repertoire zu haben und um eine fundierte Unterscheidung und Verknüpfung der Frage nach dem Was?, Wie? und Warum? vornehmen zu können.