Die Stadt Kassel hat mit 26,2 Prozent die höchste Kinderarmutsquote in Hessen (Bertelsmann 2020). Im Empiriepraktikum gehen wir dem sozialen Phänomen auf den Grund.

Das avisierte Projekt baut dabei auf den Befunden eines vorangegangenen Projekts auf, in dem Studierende Expert:inneninterviews mit kommunalen Akteur:innen erhoben und ausgewertet haben. Im nächsten Schritt werden wir nun die Sicht Armutsbetroffener erforschen.Im Wintersemester haben wir den aktuellen Forschungsstand zur Beschreibung zugrundeliegender Dimensionen, Mechanismen und Determinanten von Kinderarmut erschlossen. Hierzu haben wir auf einschlägige armutssoziologischer Konzepte und Studien zurückgegriffen und auf Basis der Grounded Theory ein eigenes Forschungsdesign zur Erschließung der Situationsdeutungen und des Bewältigungshandelns armutsbetroffener Kinder und Familien entwickelt.

Im Sommersemster folgt die Erhebungs- und Auswertungsphase. Sie schließen das Projekt mit einer Posterpräsentation und einem Forschungsbericht ab.