Deutlich mehr als in Deutschland oder auch in anderen europäischen Ländern ist Frankreich und insbesondere Paris immer wieder Schauplatz von heftigen, zum Teil auch gewalthaften Protesten – der Mai 68 war hierfür ein besonders herausragendes Beispiel. In jüngster Zeit gab es immer wieder Proteste von Bauern, aber auch von anderen Gruppen. Vor einigen Jahren machten die sog. Gelbwestenproteste über viele Monate hinweg Schlagzeilen. Das Seminar befasst sich mit den Hintergründen der aktuellen und weiter zurückliegenden Proteste und ordnet diese in die Geschichte der französischen Protestkultur ein.

Der Hauptteil des Seminars wird im Deutsch-Französischen Institut in Ludwigsburg stattfinden, wo umfangreiche Recherchemöglichkeiten zu dem Thema zur Verfügung stehen. Zudem werden Sie in Ludwigsburg bei Ihrer Recherche hervorragend betreut.

Als Termin für die Fahrt nach Ludwigsburg ist die Zeit von Montag, den 10. Juni bis Donnertag, den 13. Juni vorgesehen. An Unkosten für die Fahrt und die Übernachtungen kommen in etwa 90 € auf Sie zu (Zuschüsse für die Exkursion sind bereits bewilligt). Der festgelegte Seminartermin, dienstags 16-18 Uhr wird 2 bis 3 mal zur Vorbereitung und einmal zu Nachbereitung stattfinden.

Wenn Sie an dem Seminar teilnehmen wollen, ist Ihre Anwesenheit in der ersten Seminarsitzung unbedingt erforderlich. Falls dies aus dringenden Gründen nicht möglich ist, setzen Sie sich bitte mit mir in Verbindung. Nach der ersten Sitzung, in der die Details besprochen werden, müssen Sie sich verbindlich durch die Überweisung Ihres Beitrages anmelden. Die Teilnehmerzahl für die Exkursion ist auf ca. 10 Personen beschränkt.