Aufgaben initiieren und orientieren Lernen – ausgehend von dieser Annahme werden im Rahmen der Veranstaltung die damit verbundenen literaturdidaktischen Problemstellungen vorgestellt und diskutiert. Leitend sind folgende Fragestellungen:
· Wie lassen sich Anforderungen an das Lesen und Verstehen von literarischen Texten bestimmen?
· Wie können lernförderliche Aufgaben zum Umgang mit Literatur und Sprache entwickelt werden?
· Welche literaturdidaktischen Modelle, Konzepte und Verfahren können dazu genutzt werden?
Ziele
Die Teilnehmenden klären und stärken ihr Selbstverständnis als Lehrpersonen im Fach Deutsch. Sie entwickeln ihre fachdidaktische Expertise zum Inhalts- und Aufgabendesign im Umgang mit Literatur weiter, indem sie an einem gewählten literarischen Erzähltext Konzepte und Verfahren zur Klärung von Lerninhalten sowie zum Aufgaben-Design erproben. Sie entwickeln dabei ihr literaturdidaktisches Wissen und Können selbstgesteuert weiter, indem sie ihre didaktischen Erprobungen dokumentieren und konstruktiv reflektieren.