Das Modul AL-P6: 

In diesem Didaktikseminar lernen Sie Arbeitslehreunterricht kompetenzorientiert zu planen, durchzuführen und zu reflektieren.

Das Modul mit Schulbezug besteht aus dem wöchentlich stattfindenden Seminar und der Praxisphase in der Schule.

Innerhalb des Seminares werden die didaktischen Grundlagen aufgefrischt, erweitert und in den unterrichtlichen, praktischen Kontext gesetzt, sodass Ihnen das Fach Arbeitslehre und dessen Grundprinzipen an Praxisbeispielen bewusstwird.

Parallel dazu begleiten Sie eine Lerngruppe in Arbeitslehre an einer Schule und übernehmen dabei auch Unterrichtsanteile, um das gelernte Wissen in der Praxis, im unterrichtlichen Kontext, unter Einbeziehung fachdidaktischer und fachmethodischer Grundlagen anzuwenden.

Wie diese Schulstunden liegen, hängt von der jeweiligen Lerngruppe ab und kann vorab leider nicht mitgeteilt werden.


Voraussetzungen:

Um das Seminar besuchen zu dürfen, muss das Praxissemester komplett abgeschlossen sein. Dies impliziert auch den vollständigen Sammelnachweis.

 

Studien und- Prüfungsleistung:

Als bestanden gilt das Modul 6, wenn Sie regelmäßig aktiv an den Seminarveranstaltungen und den Unterrichtsstunden teilgenommen haben, mindestens zwei Unterrichtsversuche nach fachdidaktischen und fachmethodischen Prinzipien inkl. Reflexionsgespräch durchgeführt haben und sie abschließend eine schriftliche, wissenschaftliche Hausarbeit abgegeben haben, welche die geforderten Inhalte aufgreift.

Alle wichtigen Modulinformationen sowie die Zuteilung zu den Praktikumsschulen erhalten Sie im Vorfeld innerhalb des Vorbereitungsseminars.