In diesem Seminar werden die Teilnehmer*innen sowohl theoretische Grundlagen als auch methodische Ansätze zur Analyse von Interaktionen im Unterrichtskontext kennenlernen. Der Fokus liegt dabei nicht nur auf den Interaktionen zwischen der Lehrkraft und den Schüler*innen, sondern auch auf schüler*innenseitigen Interaktionen, bspw. in Form kooperativer Arbeitsphasen.

Das Seminar gliedert sich in zwei Hauptteile: Im ersten Teil werden die Unterschiede zwischen den beiden Interaktionsformen untersucht und die Anforderungen und Rollenerwartungen, mit denen Schüler*innen konfrontiert werden, beleuchtet. Die theoretische Auseinandersetzung wird durch die Analyse verschiedener empirischer Studien ergänzt.

Im zweiten Teil des Seminars liegt der Schwerpunkt auf der methodischen Umsetzung einer videobasierten Interaktionsanalyse. Es werden unterschiedliche Verfahren der Videoanalyse vorgestellt, und die Teilnehmer*innen erhalten die Möglichkeit, ein eigenes Beobachtungsverfahren anzuwenden und anhand von empirischem Material zu erproben.