Das Forschungsseminar ist eine semesterübergreifende Veranstaltung, in der Forschungsperspektiven aus dem Themenbereich Kritische Theorie gebündelt werden sollen. Semesterweise werden Themenschwerpunkte wie Bildung, Ästhetik, Geschichtsphilosophie etc. fokussiert und anhand einschlägiger Texte auf die Frage hin diskutiert, welche Perspektiven die Ansätze Kritischer Theorie zu einer Analyse gegenwärtiger gesellschaftlicher und kultureller Entwicklungen bereitstellen. Zudem wird es im Rahmen des Seminars Gelegenheit geben, Forschungsarbeiten zum Themenbereich Kritische Theorie, die aktuell am Institut entstehen, vorzustellen und gemeinsam zu diskutieren.

       In diesem Semester wird die Frage im Vordergrund stehen, inwieweit die neueren Entwicklungen im Bereich einer Digitalisierung des Bildungswesens (Bspw. Bildungsplattformen und KI) unser Grundverständnis von Bildung verändern sowie die umfassende Funktionalisierung von Bildungsprozessen weiter verstärken. Zudem wird zu fragen sein, wie sich eine kritische Bildungstheorie zu diesen Tendenzen zu stellen hat. Im Seminar wird es insbesondere darum gehen, anhand einschlägiger Texte Chancen und Problematiken der neuen Techniken er erörtern sowie gemeinsam zu diskutieren, wie eine zeitgemäße Bildung angesichts dieser neuen Entwicklungen ausgestaltet werden könnte.

 

       Lit.:

-      Wird zu Beginn des Seminars bekannt gegeben.