Das Seminar vermittelt aktuelle Erhebungs- und Auswertungsmethoden, die zur Durchführung fremdsprachendidaktischer Forschungsvorhaben genutzt werden können. Neben der Frage nach der Relevanz von fachdidaktischer Forschung für Schule und Unterricht, Gütekriterien gelungener Forschung sowie Forschungsethik werden konkrete Erhebungsmethoden wie Interviews, Fragebögen, Beobachtung, Experimente und Aktionsforschung diskutiert. Zu den Auswertungsverfahren gehören die Qualitative Inhaltsanalyse oder die Darstellung statistischer Ergebnisse mit MS Excel. Ergänzend werden Expert*innen für einzelne Methoden in das Seminar eingeladen, die ihre konkreten Arbeitsweisen präsentieren.

Im Seminar wechseln sich reguläre Sitzungen, in denen Forschungsmethoden besprochen werden, mit Workshop-Sitzungen ab, in denen diese Methoden (als Vor-Ort-Simulationen) erprobt werden. Das Seminar vermittelt allen Teilnehmer*innen einen Überblick über gängige Erhebungs- und Auswertungsmethoden in der Fremdsprachendidaktik und befähigt zu ihrer Anwendung. Auch Studierende, die anderweitig eine empirische Haus-, Bachelor- oder Masterarbeit schreiben, sind willkommen, das Seminar oder eine thematisch passende Sitzung zu besuchen.