Im Seminar werden Aspekte der Beobachtung und Reflexion von Musikunterricht sowie erste Grundlagen der (eigenen) Unterrichtsplanung thematisiert. Dabei geht es z.T. um allgemeinpädagogische, vor allem jedoch um fachspezifische Aspekte der Unterrichtsgestaltung.

Neben der Auseinandersetzung mit grundlegenden Begriffen und Praxistheorien gibt das Seminar Einblicke in die Praxis des Unterrichtens: Wir werden Unterrichtssequenzen anhand von Videomaterial analysieren sowie nach Möglichkeit evtl. auch einzelne Unterrichtsbesuche durchführen.

Das Seminar gibt somit einen einführenden Überblick über Verfahren der Unterrichtsbeobachtung und -reflexion, über Grundsätze der Unterrichtsplanung und -gestaltung sowie einen Einblick in die Gestaltung von Unterrichtsentwürfen.

Hinweise:

Es wird empfohlen, dieses Seminar im Vorfeld zu den SPS II zu besuchen.

Teilnahmenachweis (aktive Teilnahme): Regelmäßige Teilnahme sowie eigene kleine Vorbereitungen und Präsentationen, z.B. zur Geschichte und Bedeutung wichtiger Begriffe oder zu Teilaspekten der Unterrichtsplanung, -durchführung und -auswertung.