„Musik umsetzen“ bzw. „Musik transformieren“ ist einer der vier Kompetenzbereiche des Hessischen Kerncurriculums für den Musikunterricht in der Grundschule. Es heißt dort: „Die Kinder übertragen Musik durch bewusste Gestaltung, Reflexion und Korrektur in andere Ausdrucksformen.“ Das Seminar konzentriert sich innerhalb dieses Kompetenzbereichs auf die Umsetzung von Musik mit dem Körper durch Bewegen, Tanzen, Spielen und evtl. szenisches Darstellen. Einerseits werden zahlreiche Unterrichtsmethoden aus der großen Bandbreite bewegungsbezogenen Transformierens von Musik vorgestellt und im Seminar praktisch erprobt. In Zusammenhang damit werden zahlreiche Praxismaterialien zu Musik und Bewegung, Tanzen und Spielen erkundet sowie Fachzeitschriften für die Praxis des Musikunterrichts und Schulbücher. Andererseits wird das Thema auch eingebettet in lerntheoretische und musikdidaktische Überlegungen. Theorien und Überlegungen zur „sensomotorischen Integration“, zur embodied cognition sowie zu Aspekten der Koordination und Ko-Konstruktion werden dafür Grundlagen liefern.