„Musik umsetzen“ bzw. „Musik transformieren“ ist einer der vier
Kompetenzbereiche des Hessischen Kerncurriculums für den Musikunterricht
in der Grundschule. Es heißt dort: „Die Kinder übertragen Musik durch
bewusste Gestaltung, Reflexion und Korrektur in andere Ausdrucksformen.“
Das Seminar konzentriert sich innerhalb dieses Kompetenzbereichs auf
die Umsetzung von Musik mit dem Körper durch Bewegen, Tanzen, Spielen
und evtl. szenisches Darstellen. Einerseits werden zahlreiche
Unterrichtsmethoden aus der großen Bandbreite bewegungsbezogenen
Transformierens von Musik vorgestellt und im Seminar praktisch erprobt.
In Zusammenhang damit werden zahlreiche Praxismaterialien zu Musik und
Bewegung, Tanzen und Spielen erkundet sowie Fachzeitschriften für die
Praxis des Musikunterrichts und Schulbücher. Andererseits wird das Thema
auch eingebettet in lerntheoretische und musikdidaktische Überlegungen.
Theorien und Überlegungen zur „sensomotorischen Integration“, zur embodied cognition sowie zu Aspekten der Koordination und Ko-Konstruktion werden dafür Grundlagen liefern.