Das Seminar hilft bei der Vermittlung von Informationen und Kompetenzen zur Selbstorganisation des Studiums beim Übergang von der Schule in die Universität. Im Mittelpunkt stehen Verständnis und Interpretation wissenschaftlicher Texte, wissenschaftliches Schreiben sowie die Selektion und Strukturierung von Inhalten zur Aufarbeitung für Hausarbeiten. Einen weiteren Fokus bildet die Entwicklung einer soziologischen Perspektive auf soziale Phänomene.

Die Studierenden erlernen grundlegende Techniken wissenschaftlichen Arbeitens, die ihnen eine erfolgreiche Teilnahme an Seminaren ermöglichen. Sie machen sich mit den Eigenheiten der wissenschaftlichen Sprache und des wissenschaftlichen Argumentierens vertraut und setzen diese Sprachkompetenz in Lese- und Schreibübungen um. Sie erarbeiten sich die Fertigkeit, eigenständig durch selbstorganisierte Recherchearbeiteinen Überblick über die einschlägige Literatur zu einem spezifischen Thema zu verschaffen und so Begriffe und Feld zu verknüpfen. Zudem kennen und beherrschen sie die Regeln der Wiedergabe fremden Gedankenguts (direkte und indirekte Zitation) und wissen um die Folgen des Plagiierens.