Seit den 1970er Jahren entwickelte sich – ausgehend von feministischer Kritik – eine umfassende Auseinandersetzung mit Geschlechterverhältnissen in Stadt und Landschaft.

In Verbindung mit dem Seminar Freiraum + Film + Feminismus widmen wir uns in dieser Übung ausführlicher Recherche und dezidierten Fragestellungen zur Thematik Stadt + Raum + Feminismus.

Eine wichtige Rolle spielt hierbei auch die Reflexion populärer Vorstellungen und Darstellungsweisen von Geschlechterverhältnissen, in Gesellschaft und Kultur und in unserer Ausbildung/Berufspraxis.

Studierende erarbeiten eigenständig Bibliographien, Exzerpte und Exposés und erwerben damit zentrale Kompetenzen für Studien- und Abschlussarbeiten.

 

Eine Teilnahme an der Rechercheübung ist nur im Zusammenhang mit dem Seminar sinnvoll (3+3 ECTS), kann nach Rücksprache aber auch einzeln (3 ECTS) belegt werden.

Prüfungsleistung: schriftlicher Bericht

Veranstaltungsbeginn: 31.10.2023, 14tägig.

 

 

Literatur

McRobbie, Angela (2009): The Aftermath of Feminism. Gender, Culture and Social Change, Los Angeles.

Dörfhöfer, Kerstin/Terlinden, Ulla (1998): Verortungen. Geschlechterverhältnisse und Raumstrukturen, Basel/Boston/Berlin.

Dörhöfer, Kerstin (Hg.) (1990): Stadt – Land – Frau. Soziologische Analysen, feministische Planungsansätze, Freiburg i. Br.

Feminismus-Seminar (Hg.) (2014): Feminismus in historischer Perspektive : eine Reaktualisierung, Bielefeld.